RSS Feed abonnieren

Sturm, Regen, Schnee und klirrende Kälte und damit die typischen Witterungsverhältnisse im Herbst und Winter können zu Schäden mit teils teuren Folgen an einem Haus führen. Dies lässt sich jedoch verhindern, wenn man frühzeitig einige wenige Vorsorgemaßnahmen ergreift.

Auch wer in seinem Beruf darauf angewiesen ist, selbst mit einem Kraftfahrzeug zu fahren, kann, nach dem er einen Verkehrsverstoß begangen hat, nicht immer darauf hoffen, dass ihm die Fahrerlaubnis deswegen nicht entzogen wird, wie ein Gerichtsurteil verdeutlicht.

Jedes Jahr verursacht Hochwasser hohe Schäden an Immobilien. Die Versicherungswirtschaft hat diesbezüglich ein neues Onlinetool herausgebracht, mit dem jeder Bürger prüfen kann, wie hoch das Schadenrisiko an seinem Wohnort ist.

Inwieweit man als Kunde Anspruch auf Schadenersatz gegenüber einem Geschäftsinhaber hat, wenn man in dessen Laden auf einem frisch gereinigten Boden gestürzt und sich verletzt hat, verdeutlicht ein Gerichtsurteil.

Dass ein Verkehrsschild, das eine Geschwindigkeits-Begrenzung anzeigt, für beide Fahrtrichtungen gelten kann und zudem nicht nach jeder Ausfahrt stehen muss, belegt ein Gerichtsurteil.

Wer glaubt, dass es sich bei den tödlichen Unfällen hauptsächlich um Verkehrsunfälle handelt, der irrt sich, wie ein aktueller Gesundheitsbericht des Bundes belegt.

Man darf mit einem Kfz wie einem Pkw auch nach dessen Abmeldung unter bestimmten Umständen noch am Straßenverkehr teilnehmen. Allerdings gelten hierfür strenge gesetzliche Vorgaben. Geregelt ist unter anderem, wie lang und wohin man mit einem abgemeldeten Kfz noch unterwegs sein darf.

Ein Arbeitnehmer kann in der Regel nur von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln, wenn sein Einkommen eine bestimmte Grenze übersteigt. Durch die Anhebung dieses Grenzwertes wird der Zugang zur privaten Krankenversicherung im nächsten Jahr nun erschwert.

Ob Beschäftigte während der Corona-Pandemie einen Anspruch darauf haben, im Homeoffice zu arbeiten, wenn eine entsprechende Empfehlung ihres Arztes vorliegt, hatte jüngst ein Arbeitsgericht zu klären.

Wer glaubt, dass die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen in der Corona-Krise rückläufig sein werden, irrt sich, wie eine aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamtes verdeutlicht.

Ein Zahnarztbesuch ist für viele unangenehm und in einigen Fällen auch teuer. Doch immer mehr sichern sich lieber ab, wie die steigenden Zahlen derjenigen, die eine entsprechende private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, belegen.

Eigentum verpflichtet – das gilt auch für Immobilien- und Grundstücksbesitzer. So müssen sie nicht nur an ihre Räum- und Streupflicht denken, auch sonst haben Hauseigentümer dafür zu sorgen, dass kein anderer durch ihre Immobilie oder ihr Grundstück zu Schaden kommt.

Aus welchen Gründen die Bundesbürger 2019 am häufigsten zu Frührentnern wurden, zeigen aktuelle Daten der Deutschen Rentenversicherung Bund. Besonders auffällig sind dabei die Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Krankheitsbild Psyche.

Immer mehr Bürger ab 65 Jahren sind aufgrund ihrer geringen Alterseinkünfte wie zum Beispiel der gesetzlichen Rente von Armut bedroht. Letztes Jahr wurde ein neuer Höchststand erreicht. Es gibt allerdings nicht nur regionale Unterschiede, wie Daten des Statistischen Bundesamtes belegen.

Ein Finanzdienstleister hat die Entwicklung des Geldvermögens im vergangenen Jahr in fast 60 Ländern untersucht. 2019 fiel das Wachstum so stark aus wie schon lange nicht mehr. Wie die Bundesrepublik im internationalen Vergleich abschneidet.

Seit Jahren steigt die durchschnittliche Dauer, wie lange Rentenbezieher eine gesetzliche Altersrente bis zu ihrem Tod erhalten, an, wie aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung belegen. Weiterhin gibt es diesbezüglich aber zwischen den Geschlechtern erhebliche Unterschiede.

Dass ein Vermieter nicht in jedem Fall für die Folgen eines Unfalles haftet, den ein Mieter aufgrund eines defekten Bauteils der Immobilie erleidet, belegt ein Gerichtsurteil. Dies gilt unter Umständen auch dann, wenn der Vermieter von dem Manko wusste.

Die Corona-Pandemie sorgt auch unter der älteren Bevölkerung für eine immer größere Akzeptanz von Apps zum Thema Gesundheit. Welche die beliebtesten digitalen Anwendungen sind und was speziell die Gruppe der über 65-Jährigen bevorzugt belegen Umfragen.

Gasunfälle im Haushalt sind zwar selten, aber wenn es dazu kommt, sind die Schäden meist immens. Deswegen ist es wichtig, vorhandene Gasgeräte und -leitungen regelmäßig warten zu lassen beziehungsweise selber zu kontrollieren.

In welchen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern es anteilig besonders viele Pkw-Unfälle gibt und wo Autofahrer eher selten und vergleichsweise niedrigere Kfz-Haftpflicht- wie auch Kaskoschäden verursachen, zeigt eine aktuelle Statistik.

Die häufigsten Leiden, die als Berufskrankheit in 2019 anerkannt wurden, sind schon seit Jahren die gleichen. Dies wird sich in 2020 voraussichtlich ändern.

Es kann von Vorteil sein, wenn sich ein Kfz-Fahrer nach einem Geschwindigkeitsverstoß einsichtig zeigt. Dabei lassen sich die Richter in Pandemiezeiten auch von anderen Erwägungen leiten.

Unter welchen Voraussetzungen es bei angestellten Außendienstmitarbeitern zulässig ist, dass Reisezeiten zu Kundenterminen nur teilweise bezahlt werden, obwohl der Tarifvertrag sie voll zur Arbeitszeit zählt, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

In ihrer Prognose für die nächsten zehn Jahre nennt ein Finanzinstitut die Städte und Landkreise mit den höchsten Wertsteigerungen für Eigentumswohnungen und Regionen, in denen Verluste drohen.

Gerade im Herbst und Winter zieht es viele in die Berge. Wer jedoch aus einer Bergregion wegen eines Unfalles oder eines sonstigen Notfalles eine Rettung benötigt, muss unter Umständen ohne einen passenden Versicherungsschutz die mitunter hohen Rettungskosten selbst bezahlen.

Der Beitrag für die Autoversicherung richtet sich unter anderem nach der Schadenstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps. Diese wird jährlich aktualisiert. Laut den neuesten Daten werden einige Fahrzeugmodelle in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung günstiger oder teurer.

Die Hausratversicherer haben in den letzten 20 Jahren weit über 25 Milliarden Euro an Versicherungsleistungen an ihre Versicherungskunden erbracht, deren Hausrat wegen versicherter Risiken zerstört, gestohlen oder beschädigt wurde. Drei Gefahren traten besonders häufig auf.

Vollelektrische Pkws und Plug-in-Modelle werden immer beliebter. Kein Wunder angesichts der staatlichen Förderung und der Tatsache, dass sich die Fahrzeuge mindestens so einfach fahren lassen wie herkömmliche Modelle. Und doch gibt es einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

Ein aktueller Report einer gesetzlichen Krankenkasse berichtet von einem rasanten Anstieg der Fehlzeiten von Arbeitnehmern aufgrund von Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen. Wie hoch die Steigerungsraten sind und welche Berufsgruppen besonders betroffen sind.

Wer bastelt oder handwerkliche Tätigkeiten ausübt, unterliegt auch einem höheren Unfallrisiko. Experten erklären, worauf man bei solchen Arbeiten achten sollte, um unfallfrei zu bleiben.

Ein gesetzlich Rentenversicherter muss je nach Wohnregion unterschiedlich viel von seinem Einkommen aufbringen, um später von seinen Alterseinkünften den bisherigen Lebensstandard halten zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

Ob es schwerwiegender ist, eine Vorfahrtsregel oder ein Überholverbot zu missachten, belegt ein Gerichtsurteil zu einem Fall, bei dem zwei Unfallfahrer jeweils einen der genannten Fehler begangen haben und es deswegen zu einem Unfall gekommen ist.

Aktuelle Daten des Bundesministeriums für Gesundheit belegen, dass die Anzahl der Pflegebedürftigen auch im letzten Jahr wieder deutlich gestiegen ist. Sie zeigen zudem, dass zwar überwiegend Ältere zum Pflegefall werden, es aber durchaus auch Jüngere trifft.

Statistisch gesehen benötigte knapp jeder vierte Bundesbürger einmal im Jahr 2018 eine ein- oder mehrtägige stationäre Krankenhausbehandlung. Eine Statistik zeigt zudem die zehn häufigsten Leiden, die zu einem Klinikaufenthalt führten.

Ein aktueller Report zeigt, dass die Angst vor Einbrüchen hoch ist. Zudem belegt eine Statistik, dass alleine im vergangenen Jahr die Hausratversicherer wieder mehrere Hundert Millionen Euro infolge von Wohnungseinbrüchen als Schadensleistung an ihre Versicherungskunden ausbezahlt haben.

Schiffsinhaber und auch Skipper sind bei einem Bootsunfall, einem Regattaschaden oder einem Malheur im Hafen hohen finanziellen Risiken ausgesetzt. Welche Absicherungslösungen davor schützen.

Für die meisten wäre die Diagnose „Demenz“ ein Schock. Zahlreiche Webportale und Broschüren von offiziellen Stellen geben Betroffenen, aber auch deren Angehörigen Tipps, die unter anderem im täglichen Leben den Umfang mit der Krankheit erleichtern sollen.

Die gesetzliche Unfallversicherung schützt in bestimmten Fällen hilfsbereite Personen, die helfen, wenn ein anderer sich in einer misslichen oder gefährlichen Situation befindet. Dies gilt unter anderem bei Pannen oder Unfällen – allerdings nicht für alle Fahrzeugarten.

Ein Finanzgericht hat in einem Gerichtsfall nicht nur verdeutlicht, unter welchen Umständen die Kosten für eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend gemacht werden können, sondern auch, inwieweit diesbezüglich Ausgaben für die Einrichtung der Zweitwohnung steuermindernd sind.

Seit zwei Jahren bietet die deutsche Versicherungswirtschaft einen kostenlosen Test an, mit dem Unternehmen prüfen können, wie die Risikosituation in Bezug auf die Cybersicherheit ihrer eigenen Firma aussieht. Die Testergebnisse zeigen, dass in vielen Fällen noch Handlungsbedarf besteht.

Ist man 18 Jahre alt geworden, sollte man prüfen, inwieweit ein ausreichender Versicherungsschutz für die täglichen Risiken zum Beispiel noch durch eine Absicherung bei den Eltern besteht, da anderenfalls schnell die finanzielle Existenz auf dem Spiel stehen kann.

Inwieweit ein zwölfjähriger Jugendlicher, der beim Aussteigen aus einem Bus unachtsam die Straße überquert und deswegen von einem Kraftfahrzeug überfahren wird, eine Teilschuld an dem Unfall erhält, zeigt ein vor Kurzem verkündetes Gerichtsurteil.