RSS Feed abonnieren

Sicherheit rückt bei deutschen Anlegern jetzt noch stärker in den Fokus der Sparer. Bekannte Klassiker wie die Lebensversicherung erleben daher ein Comeback, wie eine Studie zeigt.

Im Sommer erhalten über 21 Millionen Bezieher einer gesetzlichen Rente deutlich höhere Rentenbezüge, wie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekannt gab. Für manche Rentenbezieher kann dies jedoch auch Nachteile mit sich bringen.

Inwieweit ein Passagier auf einer Fähre oder einem Kreuzfahrtschiff die Reederei zur Verantwortung ziehen kann, wenn er wegen eines schweren Seeganges hinfällt und sich dabei verletzt, wurde in einem Gerichtsstreit geklärt.

Zu den Aufgaben einer Au-pair-Hilfe gehören üblicherweise die Kinderbetreuung und leichtere Hausarbeiten. Doch jeder, der eine Au-Pair beschäftigen will, muss andere Rechte beachten und mit anderen Kosten rechnen als bei einem Arbeitnehmer im klassischen Sinne.

Es gibt gute Gründe, warum in regelmäßigen Abständen die Wirkung der Autostoßdämpfer überprüft werden sollte. Durch schlechte Stoßdämpfer werden die Fahrstabilität verringert, der Bremsweg verlängert, der Reifenverschleiß erhöht und der Fahrkomfort verschlechtert.

Krankenkassen und Krankenversicherer übernehmen die Kosten für diverse Vorsorgemaßnahmen, mit deren Hilfe Risiken erkannt oder Krankheiten frühzeitig entdeckt werden können. Denn je früher therapeutische Maßnahmen einsetzen, desto besser sind oftmals die Heilungschancen.

Inwieweit jemand, dessen auch privat genutzter Dienstwagen bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurde, vom Unfallverursacher die Kosten für einen Ersatzwagen für eine geplante Urlaubsreise einfordern kann, obwohl er noch einen Pkw hat, den seine Ehefrau fährt, zeigt ein Gerichtsurteil.

Seit drei Jahren nehmen die gesetzlichen Krankenkassen insgesamt deutlich mehr ein als sie ausgegeben. Einige Krankenkassen werden unter anderen deshalb wohl demnächst auch ihren individuellen Zusatzbeitragssatz senken müssen.

Die finanzielle Vorbereitung auf einen sorgenfreien Ruhestand ist für Frauen in Deutschland immer noch ein Problem. Der Wille ist da, aber die Hürden werden nicht weniger, wie eine Umfrage zeigt. Doch auch für Männer ist das Thema Altersvorsorge mitunter schwierig, aber dringend notwendig.

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass fast zwei Drittel der Bürger irrtümlicherweise der Ansicht sind, dass die gesetzliche Pflegeversicherung die Kosten für eine stationäre Pflege vollständig oder zumindest zum Großteil übernimmt.

Fast dreimal so viel Menschen sterben hierzulande jedes Jahr durch häusliche Unfälle als bei Verkehrsunfällen. Deshalb sollte man zum Beispiel beim Frühjahrsputz besondere Vorsicht walten lassen und unter anderem auf waghalsige Steighilfen verzichten.

Das Verkehrsunfallgeschehen hat sich 2018 nicht zum Positiven entwickelt, wie vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamts verdeutlichen. Es gab nämlich letztes Jahr deutlich mehr Unfalltote als noch in 2017 und in 2016.

Wer eine Direktversicherung, eine Form der betrieblichen Altersvorsorge, irgendwann selbst bezahlt, sollte mögliche Stolperfallen beachten, wenn er einer zusätzlichen Beitragspflicht zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung entgehen will, wie ein Urteil des Bundessozialgerichts belegt.

In einer aktuellen Studie einer gesetzlichen Krankenkasse wurde untersucht, wie oft im Jahr ihre Versicherten einen Arzt aufsuchen. Differenziert nach Geschlechtern und Altersgruppen zeigen sich deutliche Unterschiede.

Aktuelle Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. belegen, dass die Kosten für einen Rechtsstreit innerhalb von vier Jahren um knapp ein Fünftel gestiegen sind, während die Inflationsrate in diesem Zeitraum bei rund drei Prozent lag.

Neue Fahrzeugtechnik bedeutet auch die Klärung neuer Rechtsfragen. Das belegt eine Entscheidung des Bamberger Oberlandesgerichts, bei der es um eine hohe Geldbuße und ein Fahrverbot ging.

Schon wenn man beim Abschluss einer Lebens- oder Krankenversicherung ein Jahr jünger wäre, als man tatsächlich ist, würde die Versicherungsprämie niedriger sein. Mit einem legalen Trick ist jedoch eine Verjüngung beim Vertragsabschluss tatsächlich möglich.

Jedes Jahr ereignen sich knapp 2.000 Verkehrsunfälle, weil die Unfallverursacher unter Drogeneinfluss standen. Doch noch immer sind viele nicht über die Fahrbeeinträchtigungen, die durch Konsum von Drogen wie Cannabis und Co. verursacht werden können, ausreichend informiert.

Wer Wertgegenstände wie Bargeld, Schmuck oder Wertpapiere zu Hause offen liegen lässt und nicht in einen Safe sperrt, riskiert nicht nur, dass diese leichter gestohlen werden können.

Insgesamt ist zwar die Anzahl der Anträge für eine abschlagsfreie Rente bei einem früheren Renteneintritt als für eine normale Regelaltersrente nötig leicht gesunken, dennoch bleibt das Niveau hoch, wie vor Kurzem veröffentlichte Zahlen der Deutschen Rentenversicherung verdeutlichen.

Langes Warten beim Arzt und sich im Wartezimmer bei anderen anstecken – die Vorstellung findet kaum ein Patient reizvoll. Was die Deutschen von medizinischen Leistungen per Telefon oder Chat als Alternative halten, hat eine aktuelle Umfrage untersucht.

Viele Kfz-Versicherer fragen im Antrag für eine Kfz-Haftpflichtversicherung nach dem Alter des zu versicherten Autos zum Zeitpunkt, als der Kfz-Halter das Fahrzeug erstmals erworben hat. Dass dies seine Berechtigung hat, zeigt eine aktuelle Statistik.

Warum es nicht besonders sinnvoll ist, seine E-Mails während der Fahrt oder vor einer roten Ampel zu kontrollieren, selbst wenn man dafür das Gerät nicht in die Hand nimmt, zeigt ein Gerichtsurteil.

Ob man vom Erbe eines Angehörigen Anspruch auf einen Pflichtteil hat, hängt unter anderem vom Verwandtschaftsgrad ab. Wer als gesetzlicher Erbe seinen Pflichtteil einfordern möchte, muss zudem bestimmte Fristen einhalten, um nicht leer auszugehen.

Inwieweit die gesetzliche Unfallversicherung dafür zuständig ist, wenn der Ehemann oder die Ehefrau eines Firmeninhabers oder eines freiberuflich Tätigen seinem Ehepartner bei dessen selbstständigen Tätigkeit hilft und dabei verunfallt, hatte das Bundessozialgericht zu klären.

Der Ombudsmann der privaten Krankenversicherung hat seinen Tätigkeitsbericht für das letzte Jahr vorgelegt. Dieser zeigt, dass nur wenige, die privat kranken- oder pflegeversichert sind, sich über ihren privaten Krankenversicherer beschweren.

Viele Arbeitnehmer sind der Ansicht, dass sie während oder wegen einer Krankschreibung generell nicht gekündigt werden können. Dies ist jedoch ein Irrtum. Allerdings ist eine solche Kündigung nur zulässig, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Ist man Patient in einem Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik und verunfallt während des Klinikaufenthalts oder auf dem Hin- und Heimweg, hat man normalerweise Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Doch es gibt auch zahlreiche Ausnahmen.

Damit das Risiko einer beruflichen Selbstständigkeit kalkulierbar bleibt, sollten schon Existenzgründer auf eine ausreichende Absicherung achten, denn als Selbstständiger entscheidet man nicht nur selbst, sondern muss häufig auch die Folgen eigener Fehler und sonstiger Risiken tragen.

Bei zahlreichen gesundheitlichen Leiden müssen die Betroffenen Blutverdünner, also sogenannte Gerinnungshemmer längere Zeit einnehmen. Was Betroffene dabei im Hinblick auf die Ernährung und andere Arzneien aufgrund der möglichen Wechselwirkungen beachten sollten.

Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, über welche Bereiche von der Familie über den Beruf bis hin zur Gesundheit und den eigenen Finanzen die Bürger hierzulande oft nachdenken und inwieweit die Gedanken dann eher positiv oder negativ sind.

Zwar werden mit Mofas, Mopeds, Rollern und anderen Fahrzeugen mit Versicherungs-Kennzeichen weniger Unfälle verursacht, allerdings ist die durchschnittliche Höhe eines solchen Schadens gestiegen, wie eine aktuelle Statistik zeigt.

Unter welchen Umständen jemand, der bisher im Rahmen einer kostenlosen Familienversicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung seines Ehepartners versichert war, ausgeschlossen werden kann, zeigt ein Urteil eines Sozialgerichts.

Wie wichtig eine Wohngebäudeversicherung für Hauseigentümer ist, verdeutlichen die 5,2 Milliarden Euro, die die Versicherer alleine 2017 für versicherte Schäden an betroffenen Häusern gezahlt haben.

Jetzt ist es an der Zeit, das Auto von Schneematsch, Schmutz, Split, Streusalz und anderem mehr zu befreien. Die Autoreinigung kann man auch gleich für einen Autocheck nutzen. Mit dem richtigen Vorgehen spart man Zeit und Ärger.

Ein aktueller Report zeigt, dass die Angst vor Einbrüchen hoch ist. Zudem belegt eine Statistik, dass alleine im vergangenen Jahr die Hausratversicherer wieder mehrere Hundert Millionen Euro infolge von Wohnungseinbrüchen als Schadensleistung an ihre Versicherungskunden ausbezahlt haben.

Schiffsinhaber und auch Skipper sind bei einem Bootsunfall, einem Regattaschaden oder einem Malheur im Hafen hohen finanziellen Risiken ausgesetzt. Welche Absicherungslösungen davor schützen.

Die gesetzliche Unfallversicherung schützt in bestimmten Fällen hilfsbereite Personen, die helfen, wenn ein anderer sich in einer misslichen oder gefährlichen Situation befindet. Dies gilt unter anderem bei Pannen oder Unfällen – allerdings nicht für alle Fahrzeugarten.

Für die meisten wäre die Diagnose „Demenz“ ein Schock. Zahlreiche Webportale und Broschüren von offiziellen Stellen geben Betroffenen, aber auch deren Angehörigen Tipps, die unter anderem im täglichen Leben den Umfang mit der Krankheit erleichtern sollen.

Seit zwei Jahren bietet die deutsche Versicherungswirtschaft einen kostenlosen Test an, mit dem Unternehmen prüfen können, wie die Risikosituation in Bezug auf die Cybersicherheit ihrer eigenen Firma aussieht. Die Testergebnisse zeigen, dass in vielen Fällen noch Handlungsbedarf besteht.

Ein Finanzgericht hat in einem Gerichtsfall nicht nur verdeutlicht, unter welchen Umständen die Kosten für eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend gemacht werden können, sondern auch, inwieweit diesbezüglich Ausgaben für die Einrichtung der Zweitwohnung steuermindernd sind.

Inwieweit ein zwölfjähriger Jugendlicher, der beim Aussteigen aus einem Bus unachtsam die Straße überquert und deswegen von einem Kraftfahrzeug überfahren wird, eine Teilschuld an dem Unfall erhält, zeigt ein vor Kurzem verkündetes Gerichtsurteil.

Ist man 18 Jahre alt geworden, sollte man prüfen, inwieweit ein ausreichender Versicherungsschutz für die täglichen Risiken zum Beispiel noch durch eine Absicherung bei den Eltern besteht, da anderenfalls schnell die finanzielle Existenz auf dem Spiel stehen kann.

Ein Gerichtsurteil zeigt, in welchen Fällen die Regelungen der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich Fahrzeugen, die gegenüber von Grundstücksein- und -ausfahrten parken, nicht immer gelten.

Brand, Hagel, Sturm, aber auch Diebe, Material- und Bedienfehler – es gibt zahlreiche Gefahren, die zu hohen Schäden an der Photovoltaikanlage führen können. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie sich das finanzielle Schadensrisiko minimieren lässt.

Frei im Auto während der Fahrt herumspringen darf ein Hund nicht – aus gutem Grund: Er könnte nicht nur den Fahrer ablenken, sondern sich und andere, beispielsweise bei einem Unfall, massiv gefährden. Doch wie sichert man einen Hund richtig?

Jedes Jahr erhält ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber eine Kopie der Jahresmeldung für die Sozialversicherung, aus der sich die Rentenansprüche berechnen. Der Arbeitnehmer sollte diese genau prüfen, denn Fehler in diesen Daten könnten die künftige Rente mindern.